Impulse zum Feierabend (Foto: ©Steve Buissinne, Pixabay )

Impulse zum Feierabend

Impulse zum Feierabend

Neue Gedankenräume erobern.

Bin ich schon drin? - Vielen von uns dürfte dieser Satz aus den Anfangsjahren des Internets noch ein Begriff sein. Mittlerweile ist unser alltägliches Leben in vielen Bereichen ganz selbstverständlich geprägt durch die Nutzung von Onlinediensten, Social Media, Apps und Co. Unser Gesundheitswesen hinkt im Vergleich dazu um viele Jahre hinterher: Formulare, Papierakten und lokal gespeicherte Daten verursachen einen enormen Verwaltungsaufwand und erschweren die Kommunikation zwischen den Betroffenen und allen an der Versorgung und Betreuung Beteiligten.

Die Initiative eHealth.Niedersachsen will Abhilfe schaffen. Neben der Arbeit an technischen Lösungen und offenen Standards werden auch Chancen und Herausforderungen auf sozialer Ebene in den Blick genommen.

Gesundheitsexpertinnen und -experten gehen gemeinsam mit den Gästen den Fragen nach, was es eigentlich für jede*n Einzelnen von uns bedeutet, mit gesundheitsbezogenen Daten "drin" zu sein, ob und wie die Menschen in unserer Region davon profitieren können und welche Chancen sich für unsere regionale Wissenschaft und Wirtschaft ergeben können.