Transformpaths

Transformpaths

Transformpaths

Nachhaltige Mobilitätslösungen für Stadt-Land-Beziehungen im Regionalverband Großraum Braunschweig

Neue Gedankenräume erobern.

Das Forschungsprojekt TRANSFORMPATHS untersucht, wie die Stadt-Land-Beziehungen im Regionalverband Großraum Braunschweig (RGB) nachhaltig weiterentwickelt werden können. Ausgangspunkt ist das Leitbild einer integrierten Mobilitäts- und Siedlungsentwicklung, die ökologische Tragfähigkeit, soziale Teilhabe und regionale Kohärenz miteinander verbindet.

TRANSFORMPATHS ist als fünfjähriges, interdisziplinäres und praxisorientiertes Verbundprojekt angelegt. Projektpartner sind der Regionalverband Großraum Braunschweig, das Haus der Wissenschaft sowie fünf Institute der Technischen Universität Braunschweig. Methodisch verknüpft das Projekt verkehrliche Simulationen, Szenarienentwicklung, technologische Erprobung und Reallabor-Formate in konkreten regionalen Anwendungskontexten.


Mit verschiedenen Formaten, Mitmachaktionen und offenen Dialogen werden Lösungen diskutiert, Mobilität nachhaltig zu gestalten. Dabei werden Bürger*innen aktiv mit eingebunden, um die verschiedenen Mobilitätsbedürfnisse gerecht zu werden. Dies fördert neue Perspektiven und stärkt den Wissenstransfer in der Region.