Neue Gedankenräume erobern.
Die Veranstaltungsreihe Ortswechsel macht Potenzialräume in Braunschweig sichtbar und schafft Austausch zwischen Interessierten, Kulturschaffenden, Wirtschaft, Wissenschaft, Stadtgesellschaft und Verwaltung. Potenzialräume werden dabei sprichwörtlich entdeckt, da jede Veranstaltung an einem anderen spannenden Ort mit entsprechendem Thema stattfindet.
So wird nach und nach offengelegt, welche Potenzialräume es in unserer Stadt gibt und viel Raum für Diskussion, Vernetzung und Innovation geboten.
Die Reihe wird gefördert durch die Stadt Braunschweig, Kooperationspartner ist der KreativRegion e.V.
Termin: 03.09.2024, 19 Uhr | Ort: Zirkus Dobbelino - Schefflerstraße 36, 38126 Braunschweig
Mut ist die Fähigkeit, Ängste zu überwinden, Risiken einzugehen und sich für das einzusetzen, was einem wichtig ist. Mut bedeutet, sich Herausforderungen zu stellen und trotz Unsicherheiten voranzuschreiten. Welche Rolle spielt Mut in verschiedenen Lebensbereichen? Können wir Mut erlernen? Wie kann uns Mut persönlich und gesellschaftlich voranbringen?
Mit dabei:
Wir weisen darauf hin, dass Fotos und Videoaufnahmen von unserer Veranstaltung gemacht und veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Bedenken wendet euch bitte an uns.
Termin: 30.05.2024, 19 Uhr | Ort: Villa von Bülow, Celler Straße 3, 38114 Braunschweig
Was ist Freiheit? Für viele Menschen bedeutet Freiheit, einfach tun und lassen zu können, was sie wollen. Freiheit ist für uns ganz selbstverständlich. Dazu gehört, dass wir unsere Meinung frei äußern können, wir nicht willkürlich eingesperrt werden können, unsere Religion ausüben dürfen und darauf vertrauen können, dass unsere Freiheit auch geschützt wird. Freiheit ist ein Geschenk, kann in mancher Hinsicht aber auch ein Hemmnis sein. Doch wie verändert sich der Freiheitsbegriff, wenn wir uns in anderen Kontexten bewegen? Schätzen wir unsere Freiheit überhaupt noch? Und wo liegen mögliche Grenzen der individuellen Freiheit?
Mit dabei:
HIER gelangt ihr zur kostenfreien Anmeldung!
Alle weiteren Informationen zu unseren Expert*innen veröffentlichen wir in den nächsten Wochen hier auf der Website und auf unseren Social Media Kanälen.
Termin: 12.03.2024, 19 Uhr | Ort: The Why Guys - Bültenweg 73
Jeder weiß, wie es sich anfühlt, motiviert oder unmotiviert an eine Aufgabe heranzugehen. Motivation erklärt, weshalb wir bestimmte Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnen, fortsetzen oder beenden. Aber was genau ist Motivation eigentlich? Was bringt uns dazu, bestimmte Dinge zu tun oder eben auch zu lassen? Ratgeber zum Thema Motivation füllen ganze Bücherregale, aber kann man Motivation wirklich lernen? Wie kann man seine Motivation über lange Zeit aufrechterhalten? Und wie schafft man es, andere Menschen auch in schwierigen Phasen zu motivieren?
Mit dabei:
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft!
Termin: 24.01.2024, 19 Uhr | Ort: DRK Kaufbar - Helmstedter Str. 135
Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und die Organisation des Zusammenlebens in unserer Stadt ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die kontinuierlich geleistet werden muss. Dies sichert sowohl die Lebensqualität als auch die Zukunftsfähigkeit der Stadt. Die hohe Anzahl an geflüchteten Menschen unter den Ankommenden stellt dabei besondere Herausforderungen an die Integrationspolitik und umfasst ganz unterschiedliche Aspekte. Bildung, Wohnen, Arbeit und soziale Infrastruktur sind zentrale Themen für eine gelingende Integration. Was muss die Gesellschaft tun, um Menschen besser zu integrieren? Welche städtebaulichen Strukturen braucht es, um Integration zu ermöglichen? Und wie kann die große gesamtgesellschaftliche Aufgabe Integration durch etablierte Akteure, Verwaltung, aber auch die Stadtgesellschaft bewältigt werden?
Als Gäst*innen begrüßenn wir in der DRK KaufBar:
Kostenlose Tickets erhaltet ihr HIER.
Termin: 07.12.2023, 19 Uhr | Ort: Haus der Wissenschaft Braunschweig, 5.OG.
Ungenutzte Potenzialräume schlummern in jeder Stadt. Meist sind es Initiativen oder engagierte Einzelpersonen, die im Kleinen versuchen, Potenziale zu nutzen und die Stadt dadurch lebenswerter zu gestalten. Doch auch städtebauliche und verwalterische Akte sind unerlässlich, um das Potenzial verschiedener Stadtteile zu schöpfen und dadurch den Charakter eines Stadtteils (oder einer ganzen Stadt?) zu prägen.
Wie müssen planerische Akte in der Stadtentwicklung gestaltet werden, damit sich auch die betroffenen Menschen wohlfühlen? Was muss dabei berücksichtigt werden? Welches Potenzial steckt in städteplanerischen Ideen wie der Bahnstadt? Welchen Einfluss hat die Wissenschaft dabei? Und wie kann das Potenzial aller Akteure bestmöglich vereint werden?
Mit dabei:
Wir weisen darauf hin, dass Fotos und Videoaufnahmen von unserer Veranstaltung gemacht und veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Bedenken wendet euch bitte an uns.
Anmeldung erforderlich! Kostenlose Tickets erhalten Sie HIER!
Ortswechsel No 10 lädt am 13. Juni um 18:30 Uhr zum Stadtgespräch in die Brunsviga. In der vorerst letzten Ausgabe der Veranstaltungsreihe wird nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Veranstaltungen auf einen persönlichen 1:1-Austausch gesetzt. In drei Gesprächsrunden teilen Expert*innen aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft und Stadtgesellschaft in Einzelgesprächen ihr Wissen, ihre Motivation und ihre Ideen. Das Publikum ist herzlich dazu eingeladen, sich ein Gespräch zu “buchen” und in den direkten Austausch zu gehen. Wer nicht selbst mitdiskutieren möchte, kann den Gesprächen über bereitstehende Kopfhörer lauschen. Im Anschluss ist wie immer genügend Zeit für einen lockeren Austausch bei Snacks und Getränken.
Anmeldung erforderlich! Kostenlose Tickets erhalten Sie HIER!
Wir weisen darauf hin, dass Fotos und Videoaufnahmen von unserer Veranstaltung gemacht und veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Bedenken wendet euch bitte an uns.
Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und diese als Anlass für Entwicklungen zu nutzen. Auf Probleme und Veränderungen wird mit der Anpassung des Verhaltens reagiert. Meist wird Resilienz im Kontext von persönlicher Entwicklung verwendet. Zunehmend wird aber auch von gesellschaftlicher oder ökonomischer Resilienz gesprochen. Durch die Krisen der vergangenen Jahre hat sich gezeigt, wie verwundbar wir als Gesellschaft sein können. Die ökonomische Abhängigkeit von funktionierenden Lieferketten und Prozessen, aber auch die Verletzlichkeit des Einzelnen, werden auch und vor allem durch den Klimawandel zunehmend sichtbar.
Durch welche Maßnahmen werden Infrastruktur und Wirtschaft widerstandsfähiger? Wie bleiben wir als Gesellschaft handlungsfähig in Krisensituationen? Wie kann individuelle Resilienz trainiert werden?
Über diese Fragen möchten wir mit verschiedenen Expert*innen und euch gemeinsam am 18. April 2023 um 19 Uhr im 381 der Öffentlichen Versicherung diskutieren. Welche persönlichen Erfahrungen und Meinungen habt ihr zum Thema Resilienz? Nutzt die Gelegenheit und seid dabei und tauscht euch aus - die Anmeldung ist kostenlos.
Mit dabei:
Die Veranstaltungsreihe Ortswechsel macht kreative Orte in Braunschweig sichtbar und schafft Austausch zwischen Interessierten, Kulturschaffenden, Wissenschaft und Stadtgesellschaft.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.eventbrite.de/e/ortswechsel-no-9-resilienz-tickets
381
Das 381 ist ein Gemeinschaftsort mitten im Kultviertel in Braunschweig. Hier finden regelmäßig wechselnde Eventformate statt. Außerdem ist der Raum vor allem für Deine Ideen gedacht: Talks, Workshops, Unitreffen, Hangouts, Partys und vieles mehr - es findet statt, was du auf die Beine stellst... Der Eventspace ist so flexibel wie möglich gestaltet, damit alle eure Formate realisierbar sind.
Beim Begriff Diversität wird oft an ethnische Vielfalt gedacht, da Diversität (oder auch Diversity) häufig mit Integrationspolitik in Verbindung gebracht wird. Dabei bezeichnet Diversität nicht nur interkulturelle Vielfalt, sondern ganz allgemein Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten von Menschen oder Gruppen. Dies können zum Beispiel Alter, Hautfarbe, Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierungen, Behinderungen und Beeinträchtigungen sein. Wie divers ist unsere Gesellschaft? Welche Potenziale ergeben sich durch die Vielfalt von Menschen für unser Leben? Was können wir tun, um wirklich allen Menschen gleiche Teilhabechancen und -möglichkeiten zu eröffnen?
Mit dabei:
Im Anschluss an die Veranstaltung wird eine Fotoausstellung zum Thema Diversität von Frank Tobian, Leiter des B58, zu sehen sein.
Wir weisen darauf hin, dass Fotos und Videoaufnahmen von unserer Veranstaltung gemacht und veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Bedenken wendet euch bitte an uns.
Das Jugendzentrum B58 ist eine von der Stadt Braunschweig getragene Einrichtung, die drei große Teilbereiche umfasst: Den Jugendkulturverein zur Förderung von Jugendkultur und Musik inklusive Musikeretage mit Proberäumen und dem Raum 8 Projekt sowie die offene Jugendarbeit und die Schulkindbetreuung mit Außenbereich.
Digitalisierung beschreibt die Umwandlung von analogen in digitale Prozesse. Diese Definition klingt ziemlich simpel. Allerdings hat diese Umwandlung in den letzten Jahrzehnten in allen Lebensbereichen des Menschen zu tiefgreifenden Veränderungen geführt. Egal ob Alltag, Freizeit oder Arbeitsleben: Durch digitale Prozesse wird versucht, geschäftliche und soziale Abläufe zu beschleunigen und zu verbessern. Welche Chancen ergeben sich durch eine zunehmende Digitalisierung in allen Lebensbereichen? Welche Herausforderungen gibt es? Wir zeigen Beispiele und Ansätze aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auf.
Mit dabei:
Wir weisen darauf hin, dass Fotos und Videoaufnahmen von unserer Veranstaltung gemacht und veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Bedenken wendet euch bitte an uns.
Der TRAFO Hub ist Braunschweigs Marktplatz und analoge Plattform für Innovationen und Themen rund um die digitale Transformation. Hier können Freischaffende und Start-Ups genau wie etablierte Unternehmen und Corporates in offener Arbeitsatmosphäre voneinander lernen, sich austauschen und neue Ideen entwickeln. Die moderne und flexible Infrastruktur in der früheren Fabrikhalle schafft eine ideale Basis, innovative Arbeitsformen auszuprobieren.
“Nachhaltige Entwicklung beschreibt eine Entwicklung, die gewährt, dass künftige Generationen nicht schlechter gestellt sind, ihre Bedürfnisse zu befriedigen als gegenwärtig lebende.” Diese am weitesten verbreitete Definition zur Nachhaltigkeit wurde 1987 von den Vereinten Nationen geliefert. 35 Jahre später muss über die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit nicht mehr diskutiert werden, wohl aber über den Weg, wie wir zu nachhaltiger Entwicklung gelangen. Welche Konzepte und Ideen haben Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Kultur, um mehr Nachhaltigkeit zu erreichen? Wir stellen verschiedene Sichtweisen und Lösungsansätze vor.
Mit dabei:
Wir weisen darauf hin, dass Fotos und Videoaufnahmen von unserer Veranstaltung gemacht und veröffentlicht werden. Bei Fragen oder Bedenken wendet euch bitte an uns.
Die Protohaus gGmbH ist eine offene Hightech-Werkstatt im Braunschweiger Rebenpark. Seit April 2016 treffen hier Technikbegeisterte auf Erfinder, Tüftler, Kreative und Entrepreneure. 500 m² und acht verschiedene Werkbereiche von Holzbearbeitung bis 3D-Druck bieten die Möglichkeit, eigene Ideen zu testen, weiterzuentwickeln und zu realisieren.