MINT Liga

MINT Liga

MINT Liga

Neue Gedankenräume erobern.

MINT-Kurse, die so selbstverständlich besucht werden wie der Sportverein: Das ist die Vision des Verbundprojekts MINT-Liga. Dieses wird durch das Haus der Wissenschaft Braunschweig zusammen mit dem Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (IFdN) der TU Braunschweig, dem phaeno und den Codenauten seit 2022 in Braunschweig und der Region umgesetzt. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR).

Besonders Jugendliche aus den peripheren Räumen, Mädchen und junge Frauen und jugendliche Geflüchtete sollen mit der MINT-Liga erreicht werden. Dafür wurden in Jugendzentren und Schulen der Region Braunschweig Experimentier-Workshops, Programmier- und Tüftelkurse angeboten. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10-16 Jahren bildeten Teams, mit denen sie in der MINT-Liga antraten. Im Austausch mit den Betreuer*innen vor Ort wurde nachfrageorientiert ein passendes Programm für die jeweilige Zielgruppe zusammengestellt. Berücksichtigt wurden dabei die Altersstruktur des Teams, eventuelle Sprachbarrieren, persönliche Interessen und der passende Schwierigkeitsgrad der Kurse. Nach Abschluss jedes Kurses erhielten die Gruppen Punkte und konnten sich so in der Punktetabelle nach oben arbeiten. Am Ende jeder Saison konnten sich die Gewinnerteams ihre Wunschpreise aussuchen.

Von März 2023 bis September 2025 liefen regelmäßig Kurse in den Kinder- und Jugendzentren und Schulen der Region. In diesem Zeitraum wurden in insgesamt 14 Einrichtungen 162 Kurse durchgeführt, an denen 767 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. 

In den kommenden zwei Jahren der Weiterförderung steht nun die Verstetigung des Projekts im Vordergrund. Hierfür werden die Kursangebote in Standalone-Boxen umgewandelt, sodass diese auch eigenständig von Betreuungspersonen in den Einrichtungen durchgeführt werden können. Interessierte Lehrkräfte erhalten im Vorfeld mit Hilfe eines Workshops eine Einführung in die Kursinhalte. Im Folgenden begleiten unsere Kursbetreuer*innen zunächst die Kurse, bevor die Lehrkräfte die Kurse in Eigenregie durchführen können. 

Wenn auch du Interesse an unserer MINT-Liga hast, dann melde dich hier.

Für weitere Informationen besucht die Website der MINT-Liga.

Die Verbundpartner sind: 

Gefördert vom Bundesministerium für Forschung, Technik und Raumfahrt.