Wir machen Wissenschaft sichtbar...
Neue Gedankenräume erobern.
Braunschweig, 11. April 2023 – Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und diese als Anlass für Entwicklung zu nutzen. Auf Probleme und Veränderungen wird mit der Anpassung des Verhaltens reagiert. Meist wird Resilienz im Kontext von persönlicher Entwicklung verwendet. Zunehmend wird aber auch von gesellschaftlicher oder ökonomischer Resilienz gesprochen. Durch die Krisen der vergangenen Jahre hat sich gezeigt, wie verwundbar wir als Gesellschaft sein können. Die ökonomische Abhängigkeit von funktionierenden Lieferketten und Prozessen, aber auch die Verletzlichkeit des Einzelnen, werden auch und vor allem durch den Klimawandel zunehmend sichtbar. Durch welche Maßnahmen werden Infrastruktur und Wirtschaft widerstandsfähiger? Wie bleiben wir als Gesellschaft handlungsfähig in Krisensituationen? Wie kann individuelle Resilienz trainiert werden?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich die neunte Ausgabe der Veranstaltungsreihe Ortswechsel des Haus der Wissenschaft Braunschweig und zeigt Beispiele und Ansätze aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auf. Ortswechsel macht kreative Orte in Braunschweig sichtbar und bringt verschiedenste Gesellschaftsgruppen miteinander ins Gespräch.
weiter
Braunschweig, 28. Februar – CauseWeCare – unter diesem Motto denken wir Gesundheit 2030: Beim „HealthHack 23“ sind innovative Ideen für die Gesundheit der Zukunft gefragt. Die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg lädt Kreative wie Studierende, Ärzt*innen, Pflegekräfte, Patient*innen, Programmierer*innen, Designer*innen, Gründer*innen und Interessierte am 4. und 5. März in den TRAFO Hub in Braunschweig ein, um Lösungsansätze und Prototypen für das Gesundheitswesen von morgen zu entwickeln. Interessierte können sich noch bis zum 3. März 2023 gegen 10 € Teilnahmegebühr zu der Veranstaltung anmelden: https://www.eventbrite.de/e/healthhack-2023-tickets-473876195457
weiter
Braunschweig, 2. Februar 2023 – Beim Begriff Diversität wird oft an ethnische Vielfalt gedacht, da Diversität (oder auch Diversity) häufig mit Integrationspolitik in Verbindung gebracht wird. Dabei bezeichnet Diversität nicht nur interkulturelle Vielfalt, sondern ganz allgemein Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten von Menschen oder Gruppen. Dies können zum Beispiel Alter, Hautfarbe, Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierungen, Behinderungen und Beeinträchtigungen sein. Wie divers ist unsere Gesellschaft? Welche Potenziale ergeben sich durch die Vielfalt von Menschen für unser Leben? Was können wir tun, um wirklich allen Menschen gleiche Teilhabechancen und -möglichkeiten zu eröffnen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die achte Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Ortswechsel“ des Haus der Wissenschaft Braunschweig und zeigt Beispiele und Ansätze aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auf. „Ortswechsel“ macht kreative Orte in Braunschweig sichtbar und bringt verschiedenste Gesellschaftsgruppen miteinander ins Gespräch.
weiter
Wie wird die Stadt der Zukunft aussehen und wie wollen wir in Zukunft leben? Im siebten und letzten Diskussions-Stream am 14.12.2022 wird zur Beantwortung dieser Frage das Thema Urbane Transformation beleuchtet. Wie werden sich Städte in Zukunft entwickeln und was bedeutet das für die Bürger*innen?
Es gibt schon viele Konzepte und Entwürfe für Städte, in denen versucht wird, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Die meisten dieser Modelle setzen dabei auf den Bau von Städten in noch zu erschließenden Gebieten. Wie kann das Ganze in bereits erschlossenen urbanen Räumen integriert werden? Wie müssen sich diese konzeptionell und architektonisch verändern?
Zu diesen Herausforderungen sprechen wir mit eingeladenen Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachgebieten und demonstrieren die diskutierten Ideen und Konzepte im Städtebausimulator “Cities: Skylines”. Über den Twitch-Chat können sich die Zuschauer*innen mit Fragen, Ideen und Vorschlägen an der Diskussion beteiligen.
weiter
Nachdem die Veranstaltungsreihe Astroherbst coronabedingt in den letzten zwei Jahren pausieren musste, konnte es in diesem Herbst nun endlich wieder losgehen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Haus der Wissenschaft Braunschweig laden am 05. Dezember 2022 um 19 Uhr in die Aula des Haus der Wissenschaft zur letzten Veranstaltung der diesjährigen Reihe ein.
weiter
Digitalisierung beschreibt die Umwandlung von analogen in digitale Prozesse. Diese Definition klingt ziemlich simpel, allerdings hat diese Umwandlung in den letzten Jahrzehnten in allen Lebensbereichen des Menschen zu tiefgreifenden Veränderungen geführt. Egal ob Alltag, Freizeit oder Arbeitsleben: Durch digitale Prozesse wird versucht, geschäftliche und soziale Abläufe zu beschleunigen und zu verbessern. Welche Chancen ergeben sich durch eine zunehmende Digitalisierung in allen Lebensbereichen? Welche Herausforderungen gibt es? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die siebte Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Ortswechsel“ des Haus der Wissenschaft Braunschweig und zeigt Beispiele und Ansätze aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen auf. „Ortswechsel“ macht kreative Orte in Braunschweig sichtbar und bringt verschiedenste Gesellschaftsgruppen miteinander ins Gespräch. Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite: https://ortswechsel_no7.eventbrite.de
weiter
Wie wird die Stadt der Zukunft aussehen und wie wollen wir in Zukunft leben? Im sechsten Diskussions-Stream am 28.11.2022 wird zur Beantwortung dieser Frage insbesondere das Thema Wirtschaft beleuchtet. Wirtschaftsräume in Städten stehen vor immer mehr Herausforderungen. Wachsende Konkurrenz durch Online-Handel, mehr Homeoffice und fortschreitende Digitalisierung sind nur einige Aspekte, aus denen sich viele Fragen ergeben. Zu diesen Herausforderungen sprechen wir mit eingeladenen Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachgebieten und demonstrieren die diskutierten Ideen und Konzepte direkt im Städtebausimulator “Cities:Skylines”. Über den Twitch-Chat können sich die Zuschauer*innen mit Fragen, Ideen und Vorschlägen an der Diskussion beteiligen.
weiter
Nachdem die Veranstaltungsreihe Astroherbst coronabedingt in den letzten zwei Jahren pausieren musste, konnte es in diesem Herbst nun endlich wieder losgehen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Haus der Wissenschaft Braunschweig laden am
28. November 2022 um 19 Uhr in die Aula des Haus der Wissenschaft ein.
weiter
Nachdem die Veranstaltungsreihe Astroherbst coronabedingt in den letzten zwei Jahren pausieren musste, konnte es in diesem Herbst nun endlich wieder losgehen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Haus der Wissenschaft Braunschweig laden am 14. November 2022 um 19 Uhr in die Aula des Haus der Wissenschaft ein.
weiter
Nachdem die Veranstaltungsreihe Astroherbst coronabedingt in den letzten zwei Jahren pausieren musste, kann es in diesem Herbst nun endlich wieder losgehen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Haus der Wissenschaft Braunschweig laden am 07. November 2022 um 19 Uhr in die Aula des Haus der Wissenschaft ein.
weiter