Was war eigentlich vor dem Urknall? Wie viel Geld gibt es auf der Welt? Woher wissen wir, wie die Dinos aussahen? - Kinder stellen viele Fragen. Einige dieser Fragen möchte der Podcast “Kinder wollen’s wissen” im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2022 - Nachgefragt! gemeinsam mit den Kindern beantworten. In einem Podcasttraining begeben sich die Kinder auf die Suche nach Antworten und lernen spielerisch, wie sie ihren eigenen Podcast produzieren.
Die im Rahmen des Podcasttrainings genutzten Materialien stellen wir Ihnen hier kostenlos zum Download zur Verfügung. Das Training richtet sich an Kinder zwischen 10 und 13 Jahren und kann im Rahmen von Projekttagen an Schulen und in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen durchgeführt werden. Mit vielfältigen Methoden und Materialien lernen die Kinder, was Podcasts sind, wie sie ein Interview führen und worauf es bei der eigenen Podcastproduktion ankommt. Das gesamte Material unterliegt der Creative Commons Lizenz „Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)“. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!
Downloads
Podcast Training Handbuch
Podcast Training Präsentation
Podcast Quiz
Sechs Tipps für die gelungene Tonaufnahme - Audio
Arbeitsblätter
Bitte beachten Sie, dass Sie für die "Sechs Tipps für die gelungene Tonaufnahme" und die Arbeitsblätter auf Google Drive weitergeleitet werden.
Das Projekt wird im Wissenschaftsjahr 2022 gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Folge 11: Wie entseht die Zeit?
“Zeit ist, was Uhren messen.” So erklärt Albert Einstein die Zeit. Sie wird in verschiedene Einheiten unterteilt, damit wir sie genau bestimmen können. Sekunden, Minuten und Stunden geben unserem Alltag Struktur und sagen uns zum Beispiel, wann wir in der Schule sein müssen. Aber wie entsteht die Zeit? Wie hat man die Zeit vor der Erfindung der Uhr gemessen und gehen alle Uhren genau gleich?
Diese und weitere spannenden Fragen beantwortet uns der Ingenieur Michael Kazda, der in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig arbeitet. Dort, wo sich die genaueste Atomuhr in Deutschland befindet.
Mit Jan, Nils, Jonathan, Christoph und Tristan.
Zum Aufklappen der Folge einfach auf den Titel klicken.
Folge 10: Woher wissen wir wie Dinos ausgesehen haben?
Obwohl es sie schon seit mehreren Millionen Jahren nicht mehr gibt, kennt sie jeder. Die Rede ist von Dinosauriern. Unter Dinosauriern kann sich jeder etwas vorstellen. Aber wie ist es möglich, dass wir wissen, wie diese Tiere ausgesehen haben, obwohl sie schon längst ausgestorben sind? Wie findet eine echte Ausgrabung statt und gehören Hühner als Vögel tatsächlich zu den Dinosauriern?
Diese und weitere spannenden Fragen beantwortet uns der Wirbeltier-Paläontologe Dr. Ralf Kosma, der im Staatlichen Naturhistorisches Museum in Braunschweig arbeitet.
Mit Musa,Emilian, Leni und Paul
Folge 9 Wie viel Geld gibt es auf der Welt?
Alle unsere Leben unterscheiden sich voneinander. Wir kommen aus verschiedenen Orten, gehen in verschiedene Klassen und haben unterschiedliche Interessen. Aber eine Sache hat einen großen Einfluss auf das Leben von uns allen: Geld. Ob der Einkauf beim Bäcker, das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch unsere Kleidung. All das kostet Geld und wird mit der Zeit immer teurer. Aber warum steigen die Preise? Haben wir dadurch zu wenig Geld auf der Welt und wenn ja, kann dann nicht einfach neues gedruckt werden?
Diese und weitere spannenden Fragen zum Thema Wirtschaft und Geld beantwortet Prof. Dr. Felix Rösel. Er ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität in Braunschweig.
Mit Musa,Tristan, Jonathan, Jan und Christoph.
Folge 8: Brauchen wir in Zukunft noch das Auto?
Wir alle sind mobil. Wir fahren mit dem Auto, dem Fahrrad, gehen zu Fuß oder nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel. Wie werden sich diese Fortbewegungsarten in der Zukunft verändern? Holt uns der Bus bald von Zuhause ab? Werden wir mit Drohnen durch die Luft fliegen? Und brauchen wir dann überhaupt noch das Auto? Diese und weitere spannende Fragen zur Mobilität der Zukunft beantwortet Kathrin Viergutz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Braunschweig.
Mit Simon, Jakob, Leni, Julius, Jakob und Jacob.
Folge 7: Ist Bio-Gemüse gesünder als "normales" Gemüse?
Wenn wir im Supermarkt Gemüse einkaufen, stehen wir vor der Wahl: Bio oder doch lieber “normal”. Aber wo genau liegt der Unterschied zwischen einer Bio-Gurke und einer normalen Gurke? Bedeutet Bio auch, dass das Gemüse gesünder ist?
Diese und weitere spannende Fragen beantwortet uns Dr. Ute Vogler vom Julius Kühn-Institut in Braunschweig. Dort leitet sie das Institut für Pflanzenschutz in Gartenbau und urbanem Grün.
Mit Emilian, Paul und Sophie.
Folge 6: Was ist das Internet der Dinge?
Immer mehr Geräte aus unserem Alltag lassen sich mit dem Internet verbinden. Dazu gehören unter anderem der Staubsauger, die Heizung, die Waschmaschine oder der Rasenmäher. Aber warum werden diese Dinge mit dem Internet verbunden? Was ist das Internet überhaupt? Brauchen wir solche Anwendungen und kann das auch gefährlich sein?
Diese und weitere spannende Fragen beantwortet uns Prof. Dr.-Ing. Felix Büsching von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel.
Mit Julius und Musa.
Folge 5: Wie können Roboter in der Pflege von Menschen Helfen?
In dieser Folge geht es um Roboter. Aber nicht einfach um irgendwelche, sondern um Pflege-Roboter. Sie sollen Menschen, die alt oder krank sind und sich nicht mehr gut bewegen können, helfen.
An der Entwicklung solcher Roboter forscht Dagmar Meyer von der Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Sie erzählt, was die Roboter heute schon alles können und verrät, ob wir uns in der Zukunft vielleicht nicht einmal mehr die Zähne selbst putzen müssen.
Mit Henry, Jakob, Paul, Simon und Sophie.
Folge 4: Können Bakterien auch gut sein?
Sie sind so klein, dass wir sie mit bloßem Auge gar nicht sehen können. Und doch sind sie überall um uns herum: Bakterien. Diese kleinen Lebewesen können sehr krank machen. Sie können aber auch unser Immunsystem stärken. Was Obst und Gemüse damit zu tun haben und wie böse Bakterien dabei helfen können, Krankheiten zu erkennen, das verrät uns Isabell Ramming. Sie ist Doktorandin am Robert Koch Institut und forscht an EHEC-Bakterien.
Mit Emilian, Jacob, Julius, Leni und Nils.
Folge 3: Auf Entdeckungstour im phaeno Wolfsburg
In dieser Folge gehen die Kinder-Reporter*innen auf eine Abenteuerreise durch die Welt der naturwissenschaftlichen Phänomene. Mit dabei ist eine mysteriöse, fast außerirdisch klingende Bank und eine Kugel, die den Kindern die Haare zu Berge stehen lässt.
Mit Zoey, Amélie, Alina, Paulina und Linus.
Folge 2: Stimmt es, dass unsere DNA mit der von Bananen übereinstimmt?
Alle Lebewesen besitzen DNA. Diese funktioniert wie ein großer Bauplan und befindet sich in jedem Zellkern unseres Körpers. Aber was ist eigentlich DNA und stimmt es, dass unsere DNA teilweise mit der von Bananen übereinstimmt?
Diese Fragen beantwortet uns Dr. Andreas Plink vom biotechnologischen Schülerlabor in Braunschweig.
Mit Amélie und Jacob.
Folge 1: Was war eigentlich vor dem Urknall?
Mit einem großen Knall ist unser Universum entstanden und mit ihm Raum und Zeit. Das war vor ungefähr 14 Milliarden Jahren. Aber: Was kam davor? War da einfach nichts?
Physik- und Raumfahrtprofessor Joachim Block erzählt von der Entstehung der Planeten, der Rosetta-Mission, dem größten Projekt seines Lebens und erklärt, warum man auf Kometen nicht leben kann.
Mit Amélie und Jacob.
Im Rahmen des Kinderferienprogramms im Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt! bietet das Haus der Wissenschaft ein zweitägiges Podcasttraining für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren an. Hier erlernen die Kinder z.B. Interviewtechniken, üben das Sprechen in Audioformaten und werden mit der Tontechnik für Podcasts vertraut gemacht. Gemeinsam mit Wissenschaftler*innen beantworten sie von Kindern gestellte Fragen im Podcast “Kinder wollen’s wissen”.
Zunächst lernen die Kinder verschiedene Podcast-Formate kennen und bekommen einen Eindruck davon, welche Elemente ein Podcast beinhaltet. Zusätzlich werden sie mit Interviewtechniken, Storytelling und der notwendigen Ton- und Aufnahmetechnik vertraut gemacht. Im Interview mit eingeladenen Wissenschaftler*innen können sie ihr Erlerntes am zweiten Workshop-Tag umsetzen.
Die so entstehenden Interviews und Reportagen werden anschließend im Podcast “Kinder wollen’s wissen” veröffentlicht. Der Podcast erscheint u.a. auf den Streaming-Portalen Spotify und Apple Podcasts.
Zusätzlich zu dem Training haben die Kinder an späteren, individuell vereinbarten Terminen in Kleingruppen die Möglichkeit, weitere Forschungseinrichtungen der Region zu besuchen und dort Wissenschaftler*innen für den Podcast zu interviewen. Die Themen können dabei zum Beispiel von den Dinosauriern, über den Ursprung der Sprache, bis zur Frage, warum wir eigentlich träumen, reichen. Natürlich sind die Kinder auch dazu eingeladen, ihre eigenen Fragen und Ideen einzubringen.
Ablauf
Mittwoch, 19. Oktober 2022
9:00 Uhr: Beginn Podcasttraining im Raum “Ideenraum” (5. OG) Haus der Wissenschaft Braunschweig inkl. Mittagessen
15:00: Ende und Abholung im Ideenraum
Donnerstag, 20. Oktober 2022
9:00 Uhr: Beginn Podcasttraining im Ideenraum, Haus der Wissenschaft Braunschweig inkl. Mittagsessen
15:00 Uhr: Ende und Abholung im Ideenraum
Weitere Teilnahmebedingungen gibt’s hier.
Das Podcasttraining ist ausgebucht
Das Projekt wird im Wissenschaftsjahr 2022 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Im Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt, dreht sich alles um Fragen an die Wissenschaft! Diese Fragen können jederzeit per Mail an ichwillswissen@hausderwissenschaft.org geschickt werden.