Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt!
Neue Gedankenräume erobern.
Weltweit und auch in Deutschland lebt der überwiegende Teil der Bevölkerung in Städten bzw. Stadtregionen - mit steigender Tendenz: Prognosen zufolge werden künftig mehr als drei Viertel aller Menschen in Städten leben. Diese zunehmenden Urbanisierungs- und Globalisierungsprozesse stellen vielfältige und komplexe Anforderungen an bereits vorhandene urbane Strukturen und zukünftige Neuplanungen.
Klimaanpassung, Energiewende, sichere Arbeit, bezahlbares Wohnen, nachhaltige Mobilität oder demografischer Wandel - zu diesen und weiteren Herausforderungen einer nachhaltigen Stadtentwicklung wollen wir eure Fragen gestellt bekommen und im Projekt “Vitapolis - Wie wollen wir leben?” im Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt! diskutieren, wie wir morgen leben wollen.
Stellt eure Fragen zur Stadt der Zukunft und baut diese gemeinsam mit unserem Team im Städtebau Simulator “Cities: Skylines”.
In einer Reihe von Livestreams spielen wir auf Twitch und widmen uns gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und Akteur*innen aus Politik, Verwaltung, Kultur, Wirtschaft, NGOs, Zivilgesellschaft und Bürgerinitiativen den Fragen aus der Community. Wir diskutieren und tauschen uns über Wünsche, Bedarfe und Ziele für die Stadt der Zukunft aus.
Stelle hier deine Frage zum Projekt Vitapolis - Wie wollen wir leben?
Alle Streams finden auf dem Twitch-Kanal des Haus der Wissenschaft statt.
Das Projekt wird im Wissenschaftsjahr 2022 gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Wie werden sich Städte in Zukunft entwickeln und was bedeutet das für die Bürger*innen?
Es gibt schon viele Konzepte und Entwürfe für Städte, in denen versucht wird, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen.
Die meisten dieser Modelle setzen dabei auf den Bau von Städten in noch zu erschließenden Gebieten.
Wie kann das ganze in natürlich gewachsenen urbanen Räumen aussehen?
Wie müssen sich diese konzeptionell und architektonisch verändern, um resilient dafür zu werden, was die Zukunft auch bringen mag.
Diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im letzten Stream der Reihe widmen.
Es diskutieren:
Moderiert von Insina Lüschen