Presse (Foto: ©Studierende der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Martina Lienhop)

Presse

Presse

Wir machen Wissenschaft sichtbar...

Neue Gedankenräume erobern.

Aktuelle Pressemitteilungen

23.05.2024

Ortswechsel gastiert im Leibniz-Institut für Bildungsmedien | GEI

Braunschweig, 23. Mai 2024 - Was ist Freiheit? Für viele Menschen bedeutet Freiheit, einfach tun und lassen zu können, was sie wollen. Freiheit ist für uns ganz selbstverständlich. Dazu gehört, dass wir unsere Meinung frei äußern können, wir nicht willkürlich eingesperrt werden, unsere Religion ausüben dürfen und darauf vertrauen können, dass unsere Freiheit auch geschützt wird. Freiheit ist ein Geschenk, kann in mancher Hinsicht aber auch ein Hemmnis sein. Doch wie verändert sich der Freiheitsbegriff, wenn wir uns in anderen Kontexten bewegen? Schätzen wir unsere Freiheit überhaupt noch? Und wo liegen mögliche Grenzen der individuellen Freiheit?

 

In der vierzehnten Ausgabe gastiert Ortswechsel im Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, ein Ort, bei dem Freiheit auf mehreren Ebenen eine Rolle spielt. Prof. Dr. Riem Spielhaus, Harald Likus und Karina Gauerhof betrachten das Thema “Freiheit” aus verschiedenen Blickwinkeln und diskutieren darüber, welchen Stellenwert Freiheit in ihrer Arbeit hat.

Prof. Dr. Riem Spielhaus ist Professorin für Islamwissenschaft und Leiterin der Abteilung "Wissen im Umbruch" am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut. Freiheit für und Freiheit in Wissenschaft und Bildung wird das Thema ihres Impulses sein. Harald Likus, Redakteur bei der Braunschweiger Zeitung, bringt die Perspektive der Pressefreiheit mit  ein. Karina Gauerhof, Mitglied der Festivalleitung des "Braunschweig International Film Festival", zeigt auf, welche Herausforderungen die Kunstfreiheit für die Gestaltung eines Festivalprogramms mit sich bringen kann. 

Das Publikum hat die Möglichkeit, eigene Fragen und Anregungen einzubringen. Im Anschluss ist Zeit für einen lockeren Austausch bei Snacks und Getränken. Auch die Ausstellung in der Villa von Bülow wird an diesem Abend zu sehen sein. Wer sich dem Thema Freiheit aus verschiedenen Perspektiven annähern möchte, ist herzlich eingeladen, am Abend teilzunehmen. 

Ortswechsel wird von der Stadt Braunschweig gefördert und findet bis Mitte 2025 an verschiedenen Orten in Braunschweig statt.

Kooperationspartner ist der Kreativregion Braunschweig e.V.

 

Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

 

Termin: 

Ortswechsel No. 14

Donnerstag, 30. Mai 2024, 19:00 Uhr

Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut, Villa von Bülow, Celler Straße 3, 38114 Braunschweig

 

Für Rückfragen:

Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH

Carina Teufel

c.teufel@hausderwissenschaft.org

 

Willkommen

im Pressebereich des Hauses der Wissenschaft Braunschweig.

Bilder und / oder weitere Informationen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.