Presse (Foto: ©Studierende der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Martina Lienhop)

Presse

Presse

Wir machen Wissenschaft sichtbar...

Neue Gedankenräume erobern.

Aktuelle Pressemitteilungen

08.06.2023

Science Slam im Zeichen der Nachhaltigkeit!

Braunschweig, 08. Juni 2023 - Beim Science Slam am 15. Juni 2023 treten fünf Wissenschaftler*innen im Rennen um das „Goldene Gehirn“ gegeneinander an. Die Science Slammer*innen kommen aus den verschiedensten Forschungsbereichen. Was sie jedoch vereint: Sie alle beschäftigen sich mit Themen der Nachhaltigkeit. In diesem Jahr findet der Braunschweiger Science Slam im Rahmen des TUmorrow Days vom Green Office der TU Braunschweig statt. Veranstaltet wird der Wettbewerb im Audimax auf dem Hauptcampus der TU Braunschweig. Gesponsert wird die Veranstaltung von unserem langjährigen Partner - die Öffentliche Versicherung Braunschweig. Tickers unter: https://scienceslam_bs.eventbrite.de

Sarah Hiltner beschäftigt sich als Physiotherapeutin, Sportwissenschaftlerin und Soziologin mit der Forschung zur geschlechtersensiblen Medizin. In dem Slam von Bryan Nowack wird es um Hitzestress in Pflanzen gehen und wie Pflanzen ein Gedächtnis aufbauen können, obwohl sie kein Gehirn oder Nervensystem haben. Tim Hollstein, der als Arzt im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein tätig ist, beschäftigt sich mit dem “Kuchen-Paradox” und der Frage nach biologischen Ursachen für Übergewicht. Daniel Meza spricht in seinem Slam über die Produktion von Solarzellen mit einem neuen, umweltfreundlichen Material, das nebenbei auch noch kostengünstiger als die bisherigen ist. Last but not least: Die wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule Mittweida Isabel Zöppel spricht in ihrem Slam über die nachhaltige Mitarbeiter*innenentwicklung in Unternehmen. Mit zunehmendem Einsatz von künstlichen Intelligenzen fragt sie sich, was es denn ist, das uns Menschen einzigartig macht, wenn um uns herum alles digitalisiert wird?

Beim Science Slam handelt es sich wie beim Poetry Slam um ein Kurzvortragsturnier – allerdings unter wissenschaftlichen Vorzeichen. Maximal zehn Minuten Zeit stehen den Teilnehmenden zur Verfügung, um mit einem populärwissenschaftlichen Vortrag die Aufmerksamkeit und die Herzen der Zuschauer*innen zu gewinnen. Das Publikum vergibt im Anschluss an jeden Beitrag zwischen 1 und 10 Punkten und kürt als Jury den Slam-Champion des Abends. Kriterium ist hierbei nicht die beste Forschung, sondern der beste und unterhaltsamste Vortrag.

Die Teilnehmenden des Science Slams am 15. Juni 2023 zusammengefasst:
• Sarah Hiltner -
"Gendern – rettet Leben"
• Bryan Nowack - "Ein Klimawandel sie zu knechten – Gedächtnis ohne Hirn bei Landpflanzen"
• Tim Hollstein - "Das Kuchen-Paradox"
• Daniel Meza - "Solarzellen und Solarenergie"
• Isabel Zöppel - "Auf dem Weg nach New Work"

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter:
www.hausderwissenschaft.org/projektvielfalt/science-slam  

Tickets zum Science Slam gibt es unter:
https://scienceslam_bs.eventbrite.de


Termin:
Science Slam - gesponsert durch die Öffentliche Versicherung Braunschweig
Donnerstag, 15. Juni 2023, 20:15 bis 22:30 Uhr
Audimax auf dem Hauptcampus der TU Braunschweig, Pockelsstraße 15, 38106 Braunschweig

Für Rückfragen:
Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Nathalie Dinter
E-Mail: n.dinter@hausderwissenschaft.org

Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog der Wissenschaft mit anderen gesellschaftlichen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft, Kommunen, Bildungsträgern und Medien sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstaltungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.
www.hausderwissenschaft.org

Sponsor der Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Öffentliche Versicherung Braunschweig
Weitere Informationen über die Öffentliche gibt es unter www.oeffentliche.de.

Willkommen

im Pressebereich des Hauses der Wissenschaft Braunschweig.

Bilder und / oder weitere Informationen stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.