Science Express - Der Zukunftszug
Vom 27. bis 29. August 2009 macht der Zukunftszug Science Express Station im Lokpark Braunschweig, Borsigstr.2a.
Die 12 verschiedenen Themenwagen des Zugs beschäftigen sich mit der Frage, wie die Welt in 20 Jahren aussehen könnte und wie wir Menschen dann leben werden. Die einzelnen Wagen thematisieren unterschiedliche Aspekte der Zukunftsfragen, wie z.B. Medizin und Ernährung oder unsere Art zu kommunizieren.
Der Science Express ist Teil des Wissenschaftsjahres 2009 und wird realisiert von einem Projektteam der Max-Planck-Gesellschaft und der Ausstellungsagentur ArchiMeDes. Die Ausstellung wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Darüber hinaus wird der Zukunftszug von verschiedenen Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft unterstützt.
Der Ausstellungszug wird Montags bis Freitags von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein. Samstags, Sonntags und an Feiertagen lädt der Science Express von 10 bis 18 Uhr zum Ausprobieren, Mitmachen und Mitforschen ein.
Das Haus der Wissenschaft organisiert einen kostenlosen Busshuttle zum Lokpark. Der Bus verkehrt zwischen Rathaus und Lokpark mit einem Zwischenhalt am Hauptbahnhof stündlich zwischen 8.30 Uhr und 17 Uhr am Donnerstag und Freitag und zwischen 9.30 Uhr und 18 Uhr am Samstag. Der Bus fährt jeweils zur halben Stunde am Rathaus und zur vollen Stunde am Lokpark ab.
Als Rahmenprogramm wird an allen Tagen der Fußballweltmeisterzug von 1954 zur Besichtigung geöffnet sein und im Speisewagen Speisen und Getränke anbieten.
Am Samstag, den 29.08. wird der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde zusätzlich den Lokpark öffnen und ein erweitertes Rahmenprogramm anbieten. Die Gäste können die historischen Werkstätten zur Instandhaltung des Museumszuges anschauen, mit dem Dampfzug und der Parkeisenbahn fahren, bei Lokomotiven den Führerstand besichtigen und im Lokpark Café bei Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Bier den Tag ausklingen lassen.
Außerdem stellt das DLR sein 2-Wege Schienenfahrzeug aus, welches als fahrendes Labor für Forschungszwecke verwendet wird.
Auch die TU-Braunschweig wird am Freitag und Samstag durch das Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik vertreten sein und das Projekt "DemoOrt" präsentieren. Bei dem Projekt geht es um sichere Ortung im Schienenverkehr und dem Besucher wird in einem Testzug das DemoOrt-System vorgestellt. Dabei werden auch Testfahrten für die Besucher zum Mitfahren
angeboten.
Weiter Informationen finden Sie hier




