Pressemitteilung Nr. 46 vom 21.09.2011
Zu diesem Thema
Der Geist des Handwerks
Was hat Ingenieurskunst mit Philosophie zu tun?
Vortrag von Prof. Dr. Nicole C. Karafyllis am 27. September 2011
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Von der Idee zum Werk lädt das Haus der Wissenschaft am 27. September 2011 um 19 Uhr zu einem Vortrag von Professorin Nicole C. Karafyllis vom Seminar für Philosophie an der Technischen Universität Braunschweig. In der Aula des Haus der Wissenschaft wird Professorin Karafyllis der Frage nachgehen, was Ingenieurskunst mit Philosophie zu tun hat.
Die Idee vom ‚Geist des Handwerks‘ hat eine Geschichte, die bis in die Renaissance zurückreicht. Auch heute ist die Frage noch aktuell, wie Geist und Hand eigentlich zusammenspielen, wenn ein neues Werk entsteht. Der Vortrag geht dieser Frage nach der manuellen Intelligenz und wie man sie ausbilden kann, auf philosophische Weise nach.
Im Anschluss an den Vortrag von Professorin Karafyllis hat das Publikum die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit der Referentin zu diskutieren.
Gerne arrangieren wir bei Interesse ein Interview mit der Referentin.
Termin:
Von der Idee zum Werk
Der Geist des Handwerks
Was hat Ingenieurskunst mit Philosophie zu tun?
Vortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Nicole C. Karafyllis
Dienstag, 27. September 2011, 19 Uhr
Haus der Wissenschaft, Aula, Pockelsstr. 11, 38106 Braunschweig
Der Eintritt ist frei
Von der Idee zum Werk:
Das Haus der Wissenschaft Braunschweig widmet sich in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste und der Technischen Universität Braunschweig im Rahmen der Veranstaltungsreihe Von der Idee zum Werk dem Ursprung und der Umsetzung von Kreativität. Neben der Darstellung theoretischer Aspekte zur Entstehung von Innovationen erwartet das Publikum Einblicke in die Arbeitsweise kreativer Menschen im Atelier, Labor oder der Werkstatt direkt vor Ort.
Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH:
Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog der Wissenschaft mit anderen gesellschaftlichen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft, Kommunen, Bildungsträgern, Medien, Kunst und Kultur sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstaltungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.
Förderer der Veranstaltungsreihe Von der Idee zum Werk:
Volkswagen Aktiengesellschaft
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Sponsoren des Haus der Wissenschaft Braunschweig:
Öffentliche Versicherung Braunschweig
Für Rückfragen:
Markus Weißkopf
Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Pockelsstr. 11, 38106 Braunschweig
E-Mail: m.weisskopf@hausderwissenschaft.org
t: +49 (0) 531 391 4107
m: +49 (0) 170 960 5279
www.hausderwissenschaft.org - Haus der Wissenschaft Braunschweig


