direkt zum Inhalt zur Hauptnavigation zur Bereichsnavigation

Pressemitteilung Nr. 40 vom 18.08.2011

Zu diesem Thema

Homöopathie - Was bringt die sanfte Medizin? Tatsachen? Forschung unter der Lupe am 25. August 2011

Im Rahmen der Veranstaltung Tatsachen? Forschung unter der Lupe laden das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung und das Haus der Wissenschaft am 25. August 2011 um 19.30 Uhr zu einem Vortrag zum Thema Homöopathie. Im Anschluss diskutieren Expertinnen und Experten verschiedener medizinischer Fachbereiche die alternative Medizin.

Laut einer Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach haben 57 Prozent der Bevölkerung bereits homöopathische Mittel eingenommen. Viele Patienten vertrauen zunehmend der alternativen Medizin. Gerade aufgrund der guten Verträglichkeit gewinnen die homöopathischen Mittel an Bedeutung. Die Kritiker dagegen schreiben homöopathischen Arzneimitteln keinerlei Wirkung zu. Ist die homöopathische Behandlung wirklich nutzlos oder stellt sie doch eine ernstzunehmende Alternative zur Schulmedizin dar? Professor Eugen Verspohl von der Universität Münster führt in einem kurzen Vortrag in das Thema ein. Im Anschluss leitet Claudia Gorille (Norddeutscher Rundfunk Braunschweig) die Diskussion mit Cornelia Bajic (Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte), Dr. med. Hubert Binkhoff (Ärztekammer Niedersachsen) und Elke Flehe (Heilpraktikerin und PTA). Natürlich ist auch das Publikum herzlich dazu eingeladen mit den Experten zu diskutieren.

Gerne arrangieren wir bei Interesse ein Interview mit den Referentinnen und den Referenten.

Termin:
Homöopathie – Was bringt die sanfte Medizin? Tatsachen? Forschung unter der Lupe
Vortrag und Diskussion
Donnerstag, 25. August 2011, 19.30 Uhr
Haus der Wissenschaft, Aula, Pockelsstr. 11
Der Eintritt ist frei

Tatsachen? Forschung unter der Lupe
Tatsachen? Forschung unter der Lupe präsentiert spannende und aktuelle Wissenschaftsthemen. Führende Experten diskutieren mit dem Publikum über kontroverse Themen wie Gentechnik, Stammzellforschung oder die Mobilität der Zukunft. Wechselnde Formate lassen viel Interaktion mit den Referenten zu und geben dem Publikum Gelegenheit zur Diskussion. Die Veranstaltungsreihe wird gemeinsam vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung und dem Haus der Wissenschaft Braunschweig organisiert.

Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog zwischen der Forschung und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft, Kommunen, Bildungsträgern und Medien sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstaltungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.

Das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
Am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung untersuchen Wissenschaftler die Mechanismen von Infektionen und ihrer Abwehr. Was macht Bakterien oder Viren zu Krankheitserregern? Warum sind manche Menschen gegenüber Infektionen widerstandsfähiger als andere? Zur Klärung solcher Fragen untersuchen wir Erreger, die medizinisch relevant sind oder die als Modell für die Erforschung von Infektionen genutzt werden können. Das Verständnis dieser Mechanismen wird dazu beitragen, Infektionskrankheiten durch neue Medikamente und Impfstoffe zu bekämpfen.

Sponsor des Haus der Wissenschaft Braunschweig: Öffentliche Versicherung Braunschweig

Für Rückfragen:
Markus Weißkopf
Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Pockelsstr. 11, 38106 Braunschweig
E-Mail: m.weisskopf@hausderwissenschaft.org
t: +49 (0) 531 391 4107
m: +49 (0) 170 960 5279
www.hausderwissenschaft.org - Haus der Wissenschaft Braunschweig